Menümobile menu

Frieden

Glocken läuten für den Frieden

Zum 80. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkriegs findet am Freitag, 9. Mai 2025 um 18 Uhr ein europaweites Friedensläuten statt. An der Initiative „Europe Rings for Peace“ wollen sich europaweit auch zahlreiche Kirchen beteiligen, auch Glocken von Rathäusern läuten mit.

Mit dem Friedensgeläut am Freitag, 9. Mai 2025 um 18 Uhr solle ein Zeichen eines vereinten und friedlichen Europas gesetzt werden. Am 8. Mai 1945 endete der Zweite Weltkrieg in Europa und damit die NS-Diktatur. In Berlin ist der 8. Mai in diesem Jahr einmalig ein gesetzlicher Feiertag.

Zwischen 18 Uhr und 18.15 Uhr sollen demnach in ganz Europa am Freitag, 9. Mai 2025, Glocken aller Art erklingen, neben Kirchenglocken und Rathausglocken auch Schulglocken, Schiffsglocken und Carillons. Das Motto lautet: „Ein Zeichen. Ohne Worte. Jeder versteht es. Jeder hört es. Ein Klang. Ein Friedensläuten. Jede Glocke zählt.“

Bisher gebe es mehr als 100 Anmeldungen, darunter aus Norwegen, Finnland, den Niederlanden, Spanien, der Ukraine und Österreich.

Apropos, die Marienglocke in der evangelischen Dorfkirche in Eschenburg-Hirzenhain ist eine der ältesten Glocken im Evangelischen Dekanat an der Dill. Sie stammt aus dem Jahr 1452 von Johann Bruwiller.

» Mehr dazu lest Ihr unter https://kirche-hirzenhain.de/die-hirzenhainer-glocke-von-1452/

 

 

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top